Managementinformations- & Controllingsysteme
TOPLEVEL DATENBANKEN
MIC Software e.K.
Datenbanken stellen in dem gesamten MIC-System eine unverzichtbare Basis für die erfolgreiche und praxisgerechte Datenversorgung aus verschiedenen Host-(Quell-)Systemen und deren stetige Aktuali- sierung, Pflege und Erweiterungsfähigkeit dar. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen und Ziel- setzungen in Teilbereichen verwenden MIC-Systeme die für den jeweiligen Zweck am besten geeigneten Datenbanksysteme. So werden z. b. die Datenversorgung, die zentrale Datenbasis und tagesgenaue Auswertungen in Lowlevel Systeen mit dem SQL Server-basierten Data-Warehouse abgedeckt, während für den strategisch auf Monatswerte verdichtete Toplevel-Bereich eine eigene Datenbanksteuerung und individuell nach Bedarf gestaltungsfähige Backend-Datenbanken verwendet werden.
Verteilte Datenbanken mit anwendungsorientiertem Data-Marting.

Toplevel Datenbanken

Toplevel Datenbanksystem

Das Toplevel-Datenbanksystem ist ein fester Modul-Bestandteil der MIC-Programmbasis und enthält im Ausgangszustand alle erforderlichen

Objekte und den hohen Standard-Funktionsumfang. Der Aufbau und die Pflege der individuellen Anwenderbereiche, Datenversorgung und

Auswertungen werden systemseitig über die MIC Benutzeroberflächen gesteuert. Die grundsätzlich zentrale Datenhaltung erfolgt redundanzfrei

auf einem designierten Server mit definierten Clients in dem integrierten MIC Data-Warehouse. Das Datenbanksystem verfügt über eine hohe

Anzahl anwendungsspezifischer Funktionen und standardisierter Konfigurationsbereiche, die Anwendern ein Höchstmaß an autonomer Nutzung

gewährleisten. Dazu gehören u. a. die Anlage paralleler Mandantenhierarchien und inhaltliche Positionsverdichtungen über einfache Drag&Drop-

Features, die freie Erstellung individueller Data-Marts, speicherbare Kombinationen für das Serienreporting, Umlage- und Verteilungsstrukturen,

leistungsfähige SQL-Generatoren für die automatische Reportausgabe und viele aus langjähriger Erfahrung entwickelte MIC Anwendungs-

programme als wertvolle Unterstützung bei der Datenpflege im Tagesgeschäft.

Alle verwendeten Datenbanksysteme sind vollständig integrativ und durch langjährige Einsätze in der Praxis bewährt.

Zweckmäßiger Einsatz von leistungsfähigen Datenbanksystemen

Der Toplevel-Bereich umfasst die zentrale Programm- und Steuerungsdatenbank „CTRFront“ und die auf das MIC Data-Warehouse abgestimmten, standardisierten Backend-Datenbanken.
Standardisierte Toplevel-Datenbanken
„CTR“ steht für:  Controlling und Toplevel Reporting Die Datenbank „CTRFront“ enthält den gesamten Funktionsumfang, Konfigurationsbereiche und die Steuerungen für die zentrale Verarbeitung. In dieser  Umgebung werden die Imports, Konsolidierungen und weitere zahlreiche Funktionen ausgeführt.
In den „CTR“-Backend Datenbanken werden die Daten in standardiserten Tabellen für die Auswertungen im Toplevel-Reporting bereit- gestellt. Die Verarbeitung erfolgt über die zentrale „CTRFront“-Datenbank.

Funktionen der zentralen Toplevel-Datenbank „CTRFront“

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Profile als Datenbanken
Kostenstellen
Drilldown
Kontenpositionen
Hostimport
Konsolidierung

Datenbank-Module „Kontenplan“ und „Mandanten

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Kontenplanmodul
Funktionen Kontenplanmodul
Mandantenmodul
Funktionen Mandantenmodul